Efeu-Ehrenpreis

Efeu-Ehrenpreis

Der Efeu-Ehrenpreis (Veronica hederifolia) gliedert sich in die Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae) ein. Er ist eine einjährige und krautige Pflanze, der Wuchshöhen von bis zu 30 Zentimeter erreichen kann. Er fällt durch seine meist liegenden Stängel, die im oberen Teil behaart sein können, auf. Die Blüten mit einer Länge von drei bis sieben Millimeter sind einzeln an den oberen Blattachseln zu finden. Sie sind lila bis blau gefärbt.
Der Efeu-Ehrenpreis, der von Mai bis März seine Blüten zeigt, ist in ganz Mittel- und Südeuropa zu Hause.
Er liebt besonders Böden, die sehr mild und nährstoffreich sind und siedelt sich auf verschiedenen Äckern oder in Gärten an.

Textautor: Daniel Deppe
Bildautor: Daniel Deppe
Beratung: Gabriele Deppe




Efeu-Ehrenpreis